Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) stärkt Kindertageseinrichtungen (Kitas und Horte) in Sachsen darin zu Orten gelebter Demokratie zu werden, an denen Vielfalt als Normalität anerkannt wird.

#gemeinsamSTÄRKER - Impulse für Diversität und Demokratie in Kita und Hort

#gemeinsamSTÄRKER – Impulse für Diversität und Demokratie in Kita und Hort ist eine  digitale Veranstaltungsreihe im Rahmen des Programms Diversität und Demokratie in Kindertageseinrichtungen stärken. In Impuls- und Workshopformaten haben Sie die Gelegenheit (neue) Aspekte diversitätssensibler und demokratischer Pädagogik kennenzulernen und mit Kolleg:innen, Expert:innen und uns ins Gespräch zu kommen. Profitieren Sie in einem moderierten Rahmen von den Lösungsideen und Strategien Ihrer Kolleg:innen. Lassen Sie sich inspirieren und probieren Sie Methoden und Übungen direkt selbst aus.

Jeweils mittwochs von 15 bis 17 Uhr

Die Informationen zu den Themen und Terminen werden fortlaufend aktualisiert.

Gern nehmen wir auch Ihre Themen und Fragen in die inhaltliche Gestaltung der Veranstaltungsreihe auf. Bitte wenden Sie sich dazu an didekis@dkjs.de

Nächste #gemeinsamSTÄRKER

23. Okt. 2024 | #16 Haltung und Beteiligung - weil das eine ohne das andere nicht geht

Mit der Unterzeichnung der UN-Kinderrechtskonvention hat sich Deutschland verpflichtet, für die Umsetzung der Kinderrechte einzustehen. Dieser Prozess benötigt viel Zeit und nach und nach werden Strukturen geschaffen, dass Kinderrechte auch im pädagogischen Alltag Berücksichtigung finden. Neben den zu schaffenden Strukturen brauchen auch Fachkräfte eine entsprechende Einstellung – sprich Haltung -, um Kinderrechte umzusetzen. Eine der wichtigen Säulen der Kinderrechte ist das der Beteiligung. Dieses besagt, dass Kinder bei allen sie betreffenden Entscheidungen mit einzubeziehen sind.

Jedoch fällt es vielen Fachkräften nicht so leicht, dieses Recht in den Alltag zu integrieren. Häufig fehlt es an Wissen oder Handlungskompetenzen, Kinder mehr zu beteiligen – manchmal fehlt auch schlichtweg der Wille.

Wie also kann man sein Team, seine Kolleg:innen dazu motivieren, Kinder zu beteiligen?

Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmenden und erhalten dazu fachliche Hinweise und Impulse. Ausgehend davon erhalten sie Gelegenheit zum Austausch und können eigene Praxiserfahrungen, aber auch Fragen in die Diskussion einfließen lassen.

Referentin: Daniela Zeidler | Fachreferentin für Prävention und Kinderschutz, Deutscher Kinderschutzbund Landesverband  Sachsen e.V. 

Die Spielmaterialien und Kinderbücher in der Kita sind wichtige Medien, denen Kinder Informationen über die Welt entnehmen. Auch darüber konstruieren sich Kinder ihr Bild von sich selbst und von anderen Menschen. In diesem Workshop werden die Teilnehmer*innen dazu angeregt, die vorhandenen Materialien aus der eigenen Praxis kritisch auf Einseitigkeiten und Stereotype zu überprüfen – anhand der Kriterien für die Auswahl von vorurteilsbewussten (Spiel-)Materialien der Fachstelle Kinderwelten. Darüber hinaus werden Spielzeuge und Kinderbücher vorgestellt, die eine inklusive und vorurteilsbewusste Arbeit in der Kita unterstützen.

Referentin: Adalca Tomás | Fachstelle Kinderwelten Berlin

​​​​​​​

Beschreibung folgt

Vergangene #gemeinsamSTÄRKER

  • 18.09.2024 | #15 Gender in der frühen Bildung – wie wirken sich stereotype Bilder aus mit Anna Kallage und Han Ott
    Dokumentation
  • 21.08.2024 | #14 Partizipation und Bekleidung mit Kari Bischof-Schiefelbein
    Dokumentation
  • 12.06.2024 | #13 Wer bestimmt hier eigentlich? Beteiligung im Team begleiten mit Daniel Frömbgen
    Dokumentation
  • 29.05.2024 | #12 Kinderrechte im Alltag umsetzen – mit Katja Langer-Bachmann, GeDeGe
    Dokumentation
  • 17.04.2024 | #11 Beteiligung im Hort – mit Prof. Ludger Pesch, Initiative für große Kinder
    Dokumentation
  • 20.03.2024 | #10 Über den Zusammenhang zwischen Partizipation und Macht
    Dokumentation
  • 28.02.2024 | #9 Vorurteilen und Diskriminierung in Kita und Hort begegnen
    Dokumentation
  • 06. Dezember 2023 | #8 Vorurteilsbewusste Zusammenarbeit mit Familien
    Dokumentation
  • 01. November 2023 | #7 Was Hortkinder brauchen
    Dokumentation
  • 18. Oktober 2023 | #6 Armutssensibles Handeln in der Kita
    Dokumentation
  • 04. Oktober 2023 | #5 „Dafür bist Du noch zu klein!“ – Adultismus erkennen und verändern
    Dokumentation
  • 13. September 2023 | #4 Pädagogische Beziehungen gestalten
    Dokumentation
  • 30. August 2023 | #3 Durchdacht geplant: Dienstplangestaltung im Team
    Dokumentation
  • 12. Juli 2023 | #2 Diskriminierungssensible Beschwerden in Kita & Hort
    Dokumentation
  • 14. Juni 2023 | #1 Entscheidungen treffen ohne Verlierer:innen – Systemisches Konsensieren in der Kita 
    Dokumentation